Verhaltensregeln für Besucher unserer Geschäftsstelle in Chemnitz

Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen in Chemnitz bitten wir alle Besucher folgende Verhaltensregeln einzuhalten.

1. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0371/3364850 für einen Besuch in unserer Geschäftsstelle an.

2. Vor Betreten der Geschäftsstelle bitte den Mund-Nasen-Schutz aufsetzen.

3. Das Betreten der Geschäftsstelle mit Erkältungssymptomen/COVID-19 verdächtigen Symptomen ist nicht gestattet.

4. Hände bitte waschen oder desinfizieren.

5. Alle Besucher müssen sich mit Ihren Kontaktdaten in die Besucherliste eintragen.

Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen, ohne Extrakosten!

Ab jetzt können Sie uns auch beim Onlineshopping finanziell unterstützen - ohne einen Cent mehr zu zahlen.

Auf www.wecanhelp.de finden Sie über 1700 Shops aus vielen Kategorien (Technik, Essen, Blumen, Reisen etc.). Die Shops zahlen wecanhelp für jeden vermittelten Einkauf eine Provision. 90% dieser Einnahmen gehen an gemeinnützige Organisationen.

"Stunde der Gartenvögel" auf der Obstwiese in Hilbersdorf

Datum:
Samstag, 8. Mai 2021 - 7:00 bis 8:30

Die Veranstaltung muss leider ausfallen.

Sie können aber selbstständig an der Vogelzählung teilnehmen. Dies geht am besten von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park oder Balkon aus. Notieren Sie die höchste gleichzeitig beobachtete Anzahl jeder Vogelart, welche Sie in einer Stunde gesehen haben. Die Beobachtungen können Sie online unter www.stundedergartenvoegel.de melden.

Veranstaltungsort:
Streuobstwiese Hilbersdorf
Veranstalter:
NABU RVE
Treffpunkt:
Endhaltestelle Buslinie 32 (Dresdner Straße)

Freie FÖJ Stelle für das Jahr 2021/2022

Der NABU in Chemnitz bietet eine freie Stelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr an. Wir freuen uns über männliche Bewerber ab 16 Jahren. Zu den Aufgaben der FÖJler zählt hauptsächlich der praktische Naturschutz auf unseren Flächen. So müssen Obstbäume geschnitten, Wiesen gemäht, Hecken gepflanzt und Amphibien über die Straße getragen werden. Bei Naturmärkten und Veranstaltungen unterstützen uns die Freiwilligen an der Saftpresse oder dem Informationsstand.

480 Meter Heckenpflanzung in Rübenau

Der NABU Regionalverband Erzgebirge e. V. hatte im November 2020 mit der Pflanzung der ersten beiden Abschnitte der Hecke begonnen. Diese waren jeweils circa 100 m lang. Weitere drei Abschnitte wurden nun im April 2021 gepflanzt. Insgesamt wurden so bereits 390 m Hecke gepflanzt. Die restlichen 90 Meter sind noch offen, da diese an einer anderen Stelle als ursprünglich geplant, gepflanzt werden sollen. Dafür haben wir die Zustimmung der Behörden erhalten, sodass die restliche Hecke zeitnah gepflanzt werden kann.

Zwischenergebnisse der Amphibienwanderung 2021

Bis zum 7. April konnte der NABU RVE bereits 683 Erdkröten, 4 Grasfrösche, 10 Teichmolche und 2 Springfrösche an seinem Amphibienschutzzaun in Sachsenburg erfassen. Anfang März wurden dabei die ersten Tiere in den Fangeimern gefunden. Aufgrund der milden Temperaturen waren besonders in den letzten Wochen viele Erdkröten unterwegs. Im Jahr 2020 konnten 1045 Tiere bei der Hin- und Rückwanderung erfasst werden. Durch den erneuten Wintereinbruch in den vergangenen Tagen, konnten über Ostern nur wenige Tiere gezählt werden.

Rotkehlchen ist Vogel des Jahres 2021

Der beliebte Gartenvogel setzt sich in der ersten öffentlichen Wahl gegen Rauchschwalbe und Kiebitz durch

RESSEMITTEILUNG | NR. 13 | NABU Sachsen | 19. März 2021

NABU RVE bietet Nistkästen an

Falls Sie die Vögel nicht nur Füttern möchten, können Sie Nistkästen für Blaumeisen, Kohlmeisen, Feldsperlinge und Gartenrotschwänze bei uns in der Geschäftststelle käuflich erwerben. Der Preis beträgt 15 € pro Kasten.

Freie BFD Stelle in unserem Naturschutzzentrum

Stellenbeschreibung BFD im Naturschutzzentrum des NABU RVE:

Gesucht wird eine weibliche Person ab 18 Jahre.

30 Jahre NABU RV Erzgebirge e.V. - ein Überblick

• Untergliederung des Landesverbandes Sachsen des NABU
    mit den Tätigkeitsbereichen Stadt Chemnitz, dem Erzgebirgskreis, den LK Mittelsachen und Zwickau

• Vorstand (Ehrenamt)     Vorsitzender:    Dr. Frank Hullmann