Wichtige Mitteilung

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die Ankündigung in der Freien Presse Chemnitz bezüglich unserer Veranstaltungen am Samstag, den 13. August 2022 falsch ist! Unsere morgigen Veranstaltungen finden nur für geladene Gäste statt.

Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Exkursion zu den Eschefelder Teichen

Montag, 12. September 2022 - 16:00 bis 19:00

mit Mario Greif

Anmeldung bis zum 9. September unter 0371/3364850

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet bzw. ein eigener PKW ist nötig.

Treffpunkt:
Parkplatz Botanischer Garten Chemnitz

Naturmarkt am Taurastein

Sonntag, 11. September 2022 - 10:00 bis 17:00

Zum Naturmarkt werden wir mit der Saftpresse vor Ort sein und frisch gepressten Apfelsaft anbieten. Außerdem informieren wir über unsere aktuellen Veranstaltungen und Projekte.

Veranstaltungsort:
Taurastein bei Burgstädt

Vortrag Im Revier des Seeadlers

Freitag, 12. August 2022 - 18:00 bis 20:00

ein Vortrag von Mario Müller

Bitte beachten Sie das der Vortrag im großen Veranstaltungsraum im Tietz stattfindet!

Veranstaltungsort:
Vortragsraum im Tietz, 3. Etage

Ikarusfest und 120 Jahre Kleingartenverein Morgenröte

Samstag, 2. Juli 2022 - 14:00 bis 18:00

Schau vorbei beim Ikarusfest am 2. Juli 2022 oder besuche unseren Bastelstand anlässlich des 120 Geburtstages des KGV Morgenröte. Bei beiden Veranstaltungen wir der NABU vor Ort sein und neben verschiedenen Flyern auch ein Bastelangebot anbieten. Während im Kleingartenverein mit echter Schafwolle gefilzt werden kann, können beim Ikarusfest Holztiere bemalt werden.

Stunde der Gartenvögel

Zu einer geführten Exkursion, anlässlich der "Stunde der Gartenvögel", hatte der NABU Erzgebirge am 14. Mai 2022 geladen. Auf der Streuobstwiese in Hilbersdorf konnten gemeinsam mit Hans-Jürgen Görner und Lutz Röder die Vögel bestimmt und gezählt werden.

Teilnehmen an der "Stunde der Gartenvögel"

Piep, Tschilp, Tirili: Seit Wochen bieten uns die Vögel in Gärten und Parks ihre Frühlingskonzerte.

Allerlei Leckerei von der Wiese

Der NABU Erzgebirge bot am 7. Mai 2022 wieder sein Seminar "Essbare Pflanzen" an. Aufgrund der Witterung konnten diesmal neben Gänseblümchen, Brennnessel und Löwenzahn auch Bärlauch, Giersch und Sauerampfer zu leckeren Salaten, Desserts und anderen Speisen verarbeitet werden. Nach einem Rundgang durch die Kräuterbeete des Botanischen Gartens mit anschließendem Stop auf der Wiese, wurden die gesammelten Kräuter und Blüten zu einem leckeren Mittagessen weiter verarbeitet.

Fotos: K. Rottluff

Exkursion zum Leipziger Auwald

Am 30. April 2022 besuchten Teilnehmer/innen auf Einladung des NABU Erzgebirge, bei sonnigem Frühlingswetter, zu Fuß den Leipziger Auwald. Die Führung der Exkursion übernahm Ulf Engler vom Büro FAUNUS in Erlau, OT Crossen.

Der Leipziger Auwald gehört mit circa 2500 Hektar, davon 1163 Hektar im Leipziger Stadtgebiet, zu den größten Auwaldbeständen in Mitteleuropa, 30 km entlang der Flüsse. Der Auwald ist ein zweigeteiltes Landschaftsschutzgebiet in der Leipziger Tieflandsbucht im Überflutungsgebiet von Pleiße, Weiße Elster, Luppe und Parthe.

Besuch des Tierparks in Limbach-Oberfrohna

Bei schönstem Frühlingswetter hatte die NAJU Chemnitz eine Exkursion in den Amerika Tierpark in Limbach angeboten. Sieben Familien nahmen insgesamt an der Führung durch den Tierpark teil. Zuerst schauten wir uns die kommentierte Fütterung der Pinguine an bevor uns 3 Tierparklotsen allerlei Wissen zu den Tieren vermittelten. Neben den Flamingos konnten wir Wildkatzen, Papageien, Nandus, Alpakas, Pampashasen, Präriehunde und Füchse sehen.

Subscribe to RSS - Rückblick