Update zu den Baumfällungen in Lichtenwalde

Die Bilder vom Schlosshang Lichtenwalde vom 04.03.23 zeigen die neusten Baumfällungen. Die Fläche befindet sich im NSG "Zschopauhänge bei Lichtenwalde" und im FFH-Gebiet "Zschopautal"! Die Bäume wurden am 23.02.23 gefällt und es sollen demnächst weitere Fällarbeiten stattfinden, obwohl bereits der Umweltminister und der Landrat informiert und aufgefordert wurden weitere Fällarbeiten zu stoppen.

Bei den bereits seit März 2022 stattgefundenen und noch geplanten erheblichen Eingriffen hätte vorher eine FFH-Verträglichkeitsprüfung (siehe Urteil vom 09.06.2020 OVG Bautzen zu Forstarbeiten im Leipziger Auwald) stattfinden müssen. Laut diesem Urteil soll die Verträglichkeitsprüfung mit Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände feststellen ob geschützte FFH-Arten und FFH-Lebensräume durch die Arbeiten erheblich beeinträchtigt werden. Besonders unverständlich ist, dass vom Landkreis auch einige Höhlenbäume zur Fällung frei gegeben wurden, mit der Begründung das der Waldbesitzer das Holz nutzen möchte. Dabei wurde zuvor nicht untersucht ob die Höhlen von Fledermäusen oder Vögeln als Sommer- oder Winterquartier genutz wurden. Wir erwarten von den zuständigen Behörden, dass deshalb dort keine weiteren Fällarbeiten genehmigt werden bzw. die erteilte Genehmigung durch die UNB LK Mittelsachsen zurückgezogen wird.

 

Der NABU hat am 1. April 2023 eine Exkursion mit interessierten Bürger/innen in dem betreffenden Gebiet geplant. Dabei sollen die Teilnehmer über die aktuelle Situation in dem Gebiet informiert werden (siehe unser Veranstaltungsplan).

 

Sortierung auf Seite: