Alle Schwalben wieder da?

NABU Sachsen ruft Schwalbenfreundinnen und -freunde zur Meldung von Sichtungen auf

Sind alle Schwalben wieder da? Zum Start des Schwalbenjahres ruft der NABU Sachsen dazu auf, Sichtungen der gefiederten Glücksbringer zu melden. Unter allen Rückmeldungen bis zum 15. Mai 2023 verlost der NABU Sachsen mehrere Schwalbenkunstnester zur Erweiterung der vor Ort bestehenden Nistplätze.

Vielerorts in Sachsen haben die Schwalben bereits mit dem Ausbau oder Neubau ihrer Lehmnester an ihren angestammten Nistplätzen begonnen. Die ersten Schwalben des Jahres wurden im März gesichtet. Die Rückkehr zieht sich über einige Wochen hin, auch in den kommenden Tagen werden noch Schwalben eintreffen.

Um mehr über das Zugverhalten der Vögel zu erfahren, ruft der NABU Sachsen alle Schwalbenfreundinnen und -freunde dazu auf, ihre Sichtungen zu melden. Treffen die Rauch- und Mehlschwalben früher oder später ein oder sind sie sogar ausgeblieben? Auch Dokumentationen der Ankunft aus vergangenen Jahren oder historische Schwalbenaufzeichnungen werden gerne entgegengenommen. Unter den Rückmeldungen, die den NABU Sachsen bis zum 15. Mai 2023 erreichen, werden einige Schwalben-Kunstnester für die Erweiterung der vor Ort bestehenden Nistplätze verlost.

Zahlreiche Schwalbenbegeisterte sind dem Aufruf schon gefolgt. Den NABU Sachsen erreichten in diesem Frühjahr bereits einige E-Mails mit Hinweisen zur Ankunft der Glücksboten. So wurde in der Region Wittichenau dokumentiert, dass die erste Rauchschwalbe in den zurückliegenden acht Jahren immer Ende März eintraf, die erste Mehlschwalbe hingegen erst zwischen dem 12. und 28. April. Aus Tharandt/Pohrsdorf wurde berichtet, dass die Mehlschwalben in diesem Jahr bereits Ende März – so früh wie noch nie – zurückkehrten. Beobachtungen kamen auch aus Großenhain, dort sind die ersten Rückkehrer deutlich zeitiger wieder da. Trafen die Rauchschwalben gewöhnlich erst Ende April ein, landete in diesem Jahr die erste Rauchschwalbe der Saison schon am 7. April an ihrem Nest.

Schwalben sind Kulturfolger und nisten in unmittelbarer Nachbarschaft des Menschen. Unter anderem aufgrund von unbedachten Sanierungsmaßnahmen sind ihre Bestände in den letzten Jahrzehnten jedoch stark zurückgegangen. Im Sommer 2016 startete der NABU Sachsen deshalb die Aktion „Schwalben willkommen“ und ehrt seitdem in ganz Sachsen Schwalbenfreundinnen und -freunde für ihr Engagement mit der Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“. Im September des vergangenen Jahres wurde die 1000. Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ an einen kleinen Gasthof im Leipziger Land verliehen.

Auch 2023 wird die Aktion „Schwalben willkommen“ fortgesetzt. Der NABU Erzgebirge beteiligt sich an dem Projekt, sodass Hausbesitzer, wo Schwalben nisten, sich mit uns gern in Verbindung setzten können. Wir verleihen Ihnen dann die Plakette Schwalben willkommen.

Pressemitteilung des NABU Sachsen