480 Meter lange Heckenpflanzung in Rübenau wurde abgeschlossen

Der NABU Regionalverband Erzgebirge e. V. hatte im November 2020 mit der Pflanzung der ersten beiden Abschnitte der Hecke begonnen. Diese waren jeweils circa 100 m lang. Weitere drei Abschnitte wurden im April 2021, mit einer Länge von 280 Metern, gepflanzt. 90 Meter davon wurden an einer anderen Stelle gepflanzt als ursprünglich geplant. Am 26. Mai 2021 konnte die Heckenpflanzung mit insgesamt 1280 Gehölzen abgeschlossen werden. Die Hecke besteht aus überwiegend gebietsheimischen Gehölzarten, wie Vogelkirsche, Schwarzer Holunder und Schlehe. Insgesamt wurden zwölf verschiedene Gehölzarten von 2 verschiedenen Baumschulen verwendet. Jeder Abschnitt wurde mit einem zwei Meter hohen Wildschutzzaun eingezäunt, da im Gebiet Rotwild vorkommt. Die Heckenanpflanzung bietet nicht nur Tieren, wie Feldhasen und Vögeln einen Rückzugsort und Nahrungsquelle, sondern ist gleichzeitig auch Erosions- und Windschutz und Biotopverbund. Auch Amphibien, welche in den nahe gelegenen Teichen laichen, können unter der Hecke Schutz vor Hitze finden.

 

Die Maßnahme wird über die Richtlinie Natürliches Erbe des Freistaates Sachsen gefördert.

Fotos: Lutz Röder

Sortierung auf Seite: