Vortrag "Erzgebirge/Krusnohori - Natur quer durch"

Datum:
Freitag, 6. Oktober 2023 - 19:00 bis 21:00
Veranstaltungsort:
Hauptgebäude Botanischer Garten Chemnitz
Veranstalter:
NABU RVE

Oberflächlich betrachtet ist das Erzgebirge/Krušnohoří völlig unspektakulär.

Zwischen Elbtal und Vogland etwa 150 km lang und zwischen Egergraben und Erzgebirgsbecken etwa 40 km tief, steigt es langsam bis zum Kamm an und fällt zum Egergraben etwa 500 m steil ab. Einmalig machte das Erzgebirge sein Reichtum an Mineralien und Erzen. Grundlage dafür ist die Entstehungsgeschichte des Gebirges. Vor 540 Millionenen Jahren war es noch unterseeische Kruste und lag südlich des Steinbock-Wendekreises.

Die Geschichte lässt sich durch zahlreiche geologische Aufschlüsse nachweisen. Weiterhin gibt es viele Schutzgebiete, deren Pflanzen- und Tierwelt in Bildern vorgestellt wird. Dabei werden beispielhaft Sehenswürdigkeiten vom Ost- bis ins Westerzgebirge, sowohl auf deutscher Seite, als auch auf tschechischer Seite vorgestellt. Ulrich Schuster ist seit 50 Jahren im Erzgebirge aktiv und Mitinitiator der Wiesenpflegecamps der jetzigen Naturschutzjugend des NABU im Naturschutzgebiet Zechengrund.