Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen, ohne Extrakosten!

Ab jetzt können Sie uns auch beim Onlineshopping finanziell unterstützen - ohne einen Cent mehr zu zahlen.

Auf www.wecanhelp.de finden Sie über 1700 Shops aus vielen Kategorien (Technik, Essen, Blumen, Reisen etc.). Die Shops zahlen wecanhelp für jeden vermittelten Einkauf eine Provision. 90% dieser Einnahmen gehen an gemeinnützige Organisationen.

Seminar Streuobstwiese

Freitag, 26. April 2024 - 9:30 bis 16:00

Für dieses Seminar haben wir noch 4 freie Plätze!

Lernen Sie den Lebensraum Streuobstwiese in diesem Seminar mit Lutz Röder und Uwe Taschler kennen.
Wir bitten um eine Anmeldung unter 0371/3364850 bis zum 22. April 2024.
Ein Teilnahmebeitrag von 25,00€ pro Person wird erhoben.

Veranstaltungsort:
NABU Naturschutzzentrum Botanischer Garten Chemnitz
NABU RVE

Frühlingswanderung durch das NSG "Zschopauhänge bei Lichtenwalde"

Samstag, 20. April 2024 - 8:15 bis 12:00

Eine Frühlingsexkursion mit Lutz Röder.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 16. April 2024 unter 0371/3364850.

Treffpunkt:
Vor der Bahnhofsgaststätte Braunsdorf

Sansibar

Freitag, 19. April 2024 - 18:00

Der Vortrag muss leider wegen Krankheit ausfallen!

Ein Vortrag von Ute Wetzel.

Veranstaltungsort:
Hauptgebäude Botanischer Garten Chemnitz

Christina Lauterbach wird mit der NABU-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet

Christina Lauterbach wurde am Samstag, den 13. April 2024, für Ihre über 20 jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim NABU RV Erzgebirge geehrt.

Erste Zwischenbilanz zur Amphibienwanderung in Sachsenburg

Seit mehreren Jahren betreut der NABU Erzgebirge einen Amphibienzaun in Sachsenburg. Am 28. Februar 2024 wurde der mobile Schutzzaun entlang der S202, auf beiden Seiten der Straße, auf einer circa 500 Meter langen Strecke aufgebaut. Damit soll verhindert werden, dass die Tiere bei der Überquerung der Straße getötet werden. Wenn nachts die Temperaturen über 5°C steigen und mit Niederschlag gerechnet wird, begeben sich die Tiere auf Ihre jährliche Wanderung zu Ihren Laichgewässern.

Porzellanmalerei in den Osterferien

In den Osterferien fand unsere Porzellanmalerei statt. Circa 60 Besucher versuchten verschiedene Porzellanobjekte, wie Hasen, Teelichthalter, Tassen und Teller hübsch zu verzieren. Da die spezielle Porzellanmalfarbe sehr flüssig ist und sich gut mischen lässt konnten auch Stempel mit Tier- und Pflanzenmotiven auf die Objekte gedruckt werden.

5. Öko-Ostern

Am 23. März konnte beim bereits 5. Öko-Ostern wieder fleißig für das bevorstehende Osterfest gebastelt werden. Aus echter Schafwolle, von den Schafen aus Rabenstein, konnten Anhänger für den Osterstrauß oder kleine Tiere beim Nadelfilzen gefertigt werden. Die jüngeren Besucher konnten Eier bemalen udn kleine Hasen aus Blumentöpfen basteln. Außerdem konnte man sich über den Unterschied zwischen Hase und Kaninchen informieren. Durch eine anschauliche Übersicht konnten schon die kleinsten Besucher herausfinden ob der Osterhase wirklich eine Hase ist oder nicht.

Antrag auf Unterschutzstellung des Teiches am Hexenberg/Grüna und für das umliegende Grünland

Der Naturschutzbund Deutschland, Regionalverband Erzgebirge e. V. beantragt die Unterschutzstellung des Teiches am Hexenberg/Grüna und angrenzender Ruderal-, Wiesen- und Futterflächen als Flächennaturdenkmal gemäß § 21 Sächsisches Naturschutzgesetz.

Das Gebiet hat besondere Bedeutung für den Schutz gefährdeter Tierarten, wie den Kammmolch (RLS 2) und FFH-Art nach EU-Recht.

NABU Erzgebirge sucht dringend eine Garage für seine Fahrzeuge

Für den Fuhrpark des NABU Erzgebirge suchen wir eine große geschlossene Garage mit mindestens 100 m². Da unsere derzeitige Garage bald abregissen werden soll sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Garage in Chemnitz. Die Garage sollte ausreichend Platz für unsere Fahrzeuge, sowie Traktor und verschiedene Mähtechnik bieten.

Subscribe to Newsfeed der Startseite