Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen, ohne Extrakosten!

Ab jetzt können Sie uns auch beim Onlineshopping finanziell unterstützen - ohne einen Cent mehr zu zahlen.

Auf www.wecanhelp.de finden Sie über 1700 Shops aus vielen Kategorien (Technik, Essen, Blumen, Reisen etc.). Die Shops zahlen wecanhelp für jeden vermittelten Einkauf eine Provision. 90% dieser Einnahmen gehen an gemeinnützige Organisationen.

NABU Erzgebirge sucht dringend eine Garage für seine Fahrzeuge

Für den Fuhrpark des NABU Erzgebirge suchen wir eine große geschlossene Garage mit mindestens 100 m². Da unsere derzeitige Garage bald abregissen werden soll sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Garage in Chemnitz. Die Garage sollte ausreichend Platz für unsere Fahrzeuge, sowie Traktor und verschiedene Mähtechnik bieten.

NABU Werbeteam in Chemnitz unterwegs

Für die Umsetzung seiner vielfältigen Projekte im Natur- und Artenschutz sucht der NABU Erzgebirge in Chemnitz und Umgebung Unterstützerinnen und Unterstützer für den NABU - sowohl Aktive als auch Fördermitglieder für regionale Projekte. Ab 11. März 2024 ist ein studentisches Werbeteam für den NABU im Einsatz. Die Studenten stehen vor REWE Märkten und Bio-Läden in Chemnitz und Umgebung.

NABU Erzgebirge Newsletter abonnieren

Sie wollen Wissen welche Projekte der NABU Regionalverband Erzgebirge zur Zeit durchführt oder über aktuelle Vorträge und Veranstaltungen informiert werden? Falls ja, dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an. In diesem erhalten Sie ganz einfach per Mail alle wichtigen Informationen rund um den NABU mit Sitz in Chemnitz.

Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff Newsletter an rv.erzgebirge@nabu-sachsen.de  und Sie erhalten 1-2 mal im Monat unsere Infomail.

Schillerplatz - Interventionsfläche zur Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025

Organisationen fordern einen sofortigen Baustopp!

Bereits das Deckblatt welches bei der Präsentation des Vorhabens Verwendung fand, enthält eine nicht unerhebliche Illusion. Nach der Größe der Personen in dem Bild ist die Wegbreite der Allee 4,5 bis maximal 5 Meter. Aktuell ist aber der Weg 6 Meter breit und er soll nicht denkmalgerecht auf 12 Meter verbreitert werden. Die Allee, die fragmentarisch vorhanden ist, muss natürlich gefällt werden, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes im "Weg" steht.

Es handelt sich um 11 Stück 50-70 Jahre alter Bäume. Eine Neupflanzung kann noch umgepflanzt werden.

Pestizide und Gifte in Schutzgebieten sollten verboten werden

Giftige Pestizide und Schutzgebiete – das passt nicht zusammen, oder? Und doch wird in den allermeisten Schutzgebieten in Deutschland konventionelle Landwirtschaft betrieben, und das auch mit Giften, die nachweislich Tieren und Pflanzen schaden können. Gerade überarbeitet die Bundesregierung die Verordnung, die unter anderem den Einsatz von Ackergiften in Schutzgebieten regelt. Das ist die Gelegenheit, um strengere Vorgaben festzulegen und Pestizide in Schutzgebieten endlich umfassend zu verbieten.

Vorstand des NABU Erzgebirge sucht Verstärkung

Der NABU Erzgebirge ist auf der Suche nach einem engagierten NABU-Mitglied, welches die Arbeit des NABU als ehrenamtliches Vorstandsmitglied unterstützen möchte. Als Vorstandsmitglied nehmen Sie an den monatlichen Vorstandstreffen in Chemnitz teil und besprechen wichtige Anliegen des Vereins. Sie können die Arbeit des NABU zum Wohle der Natur positiv beeinflussen und sich als Vorstandsmitglied mit neuen Ideen aktiv einbringen.

Sachsen pflanzt gemeinsam - Aktion 1000 Obstbäume

Zwei bis fünf Obstbäume hätten auf dem Gelände Ihres Vereins, ihrer Schule/ Kita oder gemeinnützigen Organisation Platz?

Mitmachen können fast ALLE, z.B.: Kleingarten-, Sport-, Naturschutz- oder andere gemeinnützige Vereine, Freiwillige Feuerwehren, Jugendclubs, Berufsschulen, Kirchgemeinden, Schulen, Kindertagesstätten und viele andere gemeinnützige Organisationen in Sachsen, ausgeschlossen sind allerdings ausschließlich privat oder landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024

Deutschland hat einen neuen Super-Vogel: 2024 ist der Kiebitz Vogel des Jahres und löst damit das Braunkehlchen ab. Bei der vierten öffentlichen Wahl vom NABU und seinem bayerischen Partner, dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), haben insgesamt 119.921 Menschen mitgemacht.

Fragen zu Naturthemen werden jetzt auch bundesweit am Telefon beantwortet

„Darf ich Vögel das ganze Jahr über füttern?“ oder „Wie kann ich mich für den Insektenschutz in meinem Garten einsetzen?“

Subscribe to Newsfeed der Startseite