NAJU Sommerfest mit Insektensommer und "Exoten zum Anfassen"

Datum:
Montag, 6. Juni 2022 - 13:00 bis 17:00
Treffpunkt:
Gelände vor dem NABU Naturschutzzentrum im Botanischen Garten Chemnitz
Veranstalter:
NAJU Chemnitz
  1. Die Naturschutzjugend Chemnitz möchte am Pfingstmontag ein internationales Sommerfest mit dem Schwerpunkt Insekten durchführen. Die bunte Vielfalt der Insekten möchten wir den Besuchern bei verschiedenen Aktionen zeigen. So können die Insekten im Botanischen Garten unter fachkundiger Anleitung bestimmt werden. Außerdem werden wir verschiedene Käfer, Asseln und Stabschrecken in Terrarien ausstellen. Mutige Besucher können die Tiere anfassen und allerhand Wissenswertes zu deren Haltung, Vermehrung und Lebensweise lernen. Praktisch wird es beim Insektenhotelbau vor dem NABU Naturschutzzentrum. Als kreativen Höhepunkt haben wir das anlegen einer kreativen Blühwiese geplant. Aus Sperrholz gefertigte Insekten können von den Besuchern bunt angemalt und auf der Blühwiese verteilt werden. Dazu gibt es natürlich die wichtigsten Fakten und Infos zu den Tieren. Auch kleine Schnecken und Schmetterlinge können aus Ton gefertigt und bemalt werden. Weiterhin kann man Insekten aus echter Schafwolle filzen oder mit etwas Glück bei der Tombola einen tollen Preis gewinnen.

Diese Veranstaltung ist Teil der Kulturhauptstadt 2025 und wird durch die Stadt gefördert.