Adressen & Kontakt


Naturschutzzentrum
NABU RVE
Leipziger Str. 147
09114 Chemnitz
Tel. 0371-3367777
Fax. 0371-3367778
rv.erzgebirge.info@nabu-sachsen.de


Geschäftsstelle
NABU RVE
Sandstr. 116
09114 Chemnitz
Tel. 0371-3364850
Fax. 0371-4446478
rv.erzgebirge@nabu-sachsen.de

NABU Regionalverband Erzgebirge e.V. Umweltbildung Spezialistencamps Sylt 2010

Frühjahrscamp 2010 für junge Ornithologen und Natur-schützer auf Sylt vom 05.04.2010 bis zum 10.04.2010

Beobachtungsergebnisse

Unser Camp begann am Montag, den 5. April 2010, auf dem Parkplatz des Botanischen Garten Chemnitz, wo wir uns um 7:00 Uhr trafen. Nachdem alle Gepäckstücke und Ausrüstung, es waren viele, verladen waren, begann die lange Fahrt in Richtung Sylt.

Sylt Die Fahrt verlief sehr gut, sodass wir schon gegen 16:30 Uhr an der Jugendherberge in Hörnum, auf Sylt, ankamen. Da die Herbergsleitung jedoch erst gegen 17:00 Uhr öffnete, begaben wir uns gleich noch auf eine kleine Exkursion zum nahegelegenen Strand. Die Landschaft ist neben der Tierwelt hier auch noch besonders hervorzuheben, da das Wechselspiel zwischen Dünen und niedrigem Bewuchs ein unvergessliches Bild hinterlässt. Kurz nach 17:00 Uhr war der Empfang endlich besetzt, und wir konnten unsere Zimmer beziehen. Nach dem Abendessen begaben wir uns nochmals zum Strand und dort fanden wir eine tote Robbe der der Kopf fehlte.

Sylt In den nächsten Tagen besuchten wir die Wattenmeer- Naturschutzstation in Hörnum, deren Mitarbeiter uns immer sehr freundlich begrüßten und uns auch Auskunft über besondere Vogelarten auf Sylt gaben. So erfuhren wir auch von der Rothalsgans, welche sich südöstlich von Archsum befand. Außerdem begannen wir mit der Erkundung der Insel und gingen dabei von Nord nach Süd vor. Ein besonders Vogelreiches Gebiet war das Rantumbecken, wo wir riesige Schwärme von Limikolen, wie Pfuhlschnepfen, Knutts, …, beobachten konnten.

Sylt Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, da es nie richtig regnete und zumeist die Sonne schien, beziehungsweise es leicht bedeckt war. Das Camp war für uns alle ein sehr großer Erfolg und wurde am Donnerstagabend, an dem wir einige Schweinswale an der Südspitze beobachten konnten, gekrönt. Zur Finanzierung des Camps muss man leider dazusagen, dass der Freistaat Sachsen alle Zuschüsse zu Bildungscamps 2010 gestrichen hat. Das Camp konnte nur auf Basis erhöhter Teilnehmerbeiträge und einer außerordentlichen Privatspende, für die wir sehr dankbar waren, durchgeführt werden.

Die Campteilnehmer

Sylt

Sylt

Online spenden
Mitglied werden

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Wolfscartoon E-Cards

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

NABU-Newsletter

Jeden Freitag neu - mit Terminen und Nachrichten aus Ihrer Region.

Newsletter

Verbandsnetz

Wer und was ist bei der Naturschutzarbeit versichert? Bin ich auch geschützt, wenn ich auf dem Weg in die Vorstandssitzung einen Unfall erleide?

Verbandsnetz